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Konzept der Gleichstellung von Mädchen und Jungen / Frauen und Männern der KGS Im Emscherbruch

Gender Mainstreaming Konzept der KGS Im Emscherbruch

Gender Mainstreaming ist eine politische Strategie zur Durchsetzung der Gleichstellung der Geschlechter. Ziel ist es, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Sinne einer Chancengleichheit, d. h. einer echten Wahlfreiheit in der Lebensgestaltung zu fördern.
Mittels einer reflektiert praktizierten Koedukation soll in Schulen dazu beigetragen werden, dass Mädchen und Jungen in der Schule die gleichen Lern- und Arbeitsvoraussetzungen vorfinden und dass sie in ihren Entwicklungsmöglichkeiten gleichermaßen unterstützt und gefördert bzw. gefordert werden.
Schulisches Ziel muss folglich eine geschlechterbewusste Erziehung sein, die sich unter anderem mit tradierten Rollenverhalten und – vorstellungen auseinandersetzt und somit letztendlich auf eine echte Chancengleichheit für Mädchen und Jungen hinwirkt.
Sowohl eine gezielte Jungen- als auch Mädchenförderung ist hierfür erforderlich.

Besonders berücksichtigt werden sollen hierbei die Bereiche:
  • Unterrichtsinhalte und -themen
  • Lehrmittel und Schulbücher
  • verschiedene Interessen von Mädchen und Jungen
  • Interaktion Lehrer/ innen und Schüler/-innen, aber auch Schüler/-innen untereinander
  • Schulische Strukturen und Organisationsformen

In diesem Zusammenhang werden an der KGS Im Emscherbruch folgende Maßnahmen durchgeführt:
  • phasenweise eingerichtete Trennung von Jungen und Mädchen bei bestimmten Themen, z. B. beim Sexualkundeunterricht oder im Sportunterricht.
  • Trennung von Jungen und Mädchen im Förderunterricht
  • Theaterprojekt „ Mein Körper gehört mir!“ (3. und 4. Schuljahr)
  • Nachbesprechung evtl. in geschlechtshomogenen Gruppen
  • wenn personell möglich, Arbeitsgemeinschaften für Jungen und Mädchen getrennt
  • interessenbezogene Auswahl von Büchern für die Klassenbücherei und bei der Auswahl der Klassenlektüre
  • Quotierung z. B. bei der Wahl der Klassensprecher/-innen und bei der Übernahme von Klassendiensten
  • Einrichten einer Meldekette: Junge ruft Mädchen/ Mädchen ruft Jungen auf
  • achten auf geschlechtsneutrale Formulierungen in Dokumenten und Briefen

Ansprechpartner/-in für Gleichstellungsfragen ist die Gleichstellungsbeauftragte der KGS Im Emscherbruch.
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