Deutsch:
Der Zugang zum Lesen- und Schreibenlernen im Anfangsunterricht Deutsch erfolgt mithilfe der Silbenmethode. Das Lehrwerk „ABC der Tiere“ betont den Aufbau von Wörtern aus Silben durch eine blau-rote Silbentrennung in Lesetexten. Mithilfe eines zweifarbigen Silbenstiftes vollziehen die Kinder diese Silbentrennung auch beim selbständigen Schreiben von Wörtern und Sätzen nach. Über eine Bewusstmachung der Silbe werden die Kinder kontinuierlich in der Entwicklung ihrer Rechtschreibung gefördert.
Mathematik:
Für den Mathematikunterricht unserer Schule ist das Zahlenbuch grundlegend. Um den Kindern ein entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen zu ermöglichen, werden darüber hinaus diverse Anschauungsmaterialien sowie Materialien mit Möglichkeit zur Selbstkontrolle zu den einzelnen Themenbereichen in den Unterricht einbezogen.
Digitales Lernen:
Die Ausstattung unserer Schule ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, digitale Medien und Werkzeuge fächerübergreifend regelmäßig zu nutzen und so die in einer digitalen Gesellschaft erforderlichen Medienkompetenzen zu erwerben.
Kooperatives Lernen:
Ein methodischer Schwerpunkt aller Fächer ist das kooperative Lernen. In unterschiedlichen Lernarrangements erproben die Kinder eine Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen und für die Arbeit der gesamten Gruppe. Dabei entwickeln sie Schlüsselfertigkeiten, wie Selbständigkeit oder die Fähigkeiten zu Arbeitsteilung und Kommunikation weiter. Ein rücksichtsvoller und durch wechselseitige Wertschätzung geprägter Umgang miteinander ist dabei von besonderer Bedeutung.