warning icon

Neuigkeiten

Glück auf im Bergwerk

Glück auf im Bergwerk war unser Ferienthema in diesem Sommer.
Nicht nur die Jungen, auch die Mädchen waren begeistert zu erfahren, wie ein Bergmann lebte und arbeitete.
Von der RAG bekamen wir viele Anschauungsmaterialien, u.a. Bergmannkleidung, Grubenlampen, Helme, „Weiberarsch“ und Schutzkleidung.
Mittels Büchern, Videos und Ausflügen zur Halde und zum Bergbaumuseum in Bochum sammelten wir viele Informationen.
Zusammen haben wir mit Kohlestiften gezeichnet, Kumpelbecher bemalt und ein tolles Bergfest gefeiert.
Besonderen Spaß hatten wir daran, täglich das Steiger-Lied zu singen sowie die Briefe des Kumpels Willi zu lesen.
Glück auf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Neuer Pavillion

Die Räume unseres zweiten OGS-Hauses sind fertig.
Pastor Beckedahl hat sie und ein kleines Wandkreuz am Mittwoch, den 12.06.19, in einem feierlichen Rahmen gesegnet.
Ab sofort haben die beiden OGS-Pavillons auch Namen:
Ida-Haus -- in Erinnerung an unsere St. Ida-Kirche gegenüber der Schule - und Barbara-Haus - in Anlehnung an die St. Barbara-Kirche und Gemeinde in Erle, zu der wir gehören.
Im neuen Barbara-Haus finden die Kinder einen großen Bewegungsraum mit Kickerkasten und einen großen Gruppenraum mit diversen Sitzmöglichkeiten.
Die Kinder sind begeistert von den neuen Spelmöglichkeiten; die Erzieher freuen sich über mehr Spielraum für 100 OGS-Kinder und 50 VS-Kinder.

 

 

 

 

 

Bildrechte: KGS Im Emscherbruch


Osterferien

In den diesjährigen Osterferien haben wir wieder mit der OGS Barbaraschule kooperiert. In unserer Betreuungswoche wurde Österliches genäht und gebacken.
Am letzten Ferientag fand ein Riesen-Sport-Event an der Sportanlage Lüttinghoff statt, das von allen OGS-Trägern der Stadt angeboten wurde.
Das "TRIXXIT-TEAM" sorgte mit viel Spaß und außergewöhnlichen Wettspielen ,wie z.B. "Menschenkicker",für einen tollen Tag.
Besonders lustig war der Abschluss, als alle Kinder gemeinsam "die Robbe" machten...
Unsere Kinder freuten sich über Urkunden und ein gewonnenes Sport-Paket.

Bildrechte: KGS Im Emscherbruch

  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Spendenübergabe

Pippi Langstrumpf

Unser diesjähriges Sommerferienthema lautete:
„Ein Sommer mit Pippi Langstrumpf“.


Betreuer und Kinder hatten richtig viel Spaß beim Basteln und Spielen.
Höhepunkt war unser Ausflug zur Naturbühne am blauen See in Ratingen. Dort konnten wir uns das liebevoll inszenierte Theaterstück „Pippi feiert Geburtstag“ ansehen.


Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein der KGS, der durch eine großzügige Spende die Busfahrt nach Ratingen ermöglichte.

 


 

School's out party

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand wieder unsere School`s-out-Party statt. Bei lauter Musik und leckerem Essen haben wir auch die Viertklässler verabschiedet.
Alles Gute an der weiterführenden Schule!

 


Unsere Bronze- und Silbermedaillengewinner vom Einrad-Kurs

Frühlingsfest

Am 20. April hat unsere OGS ein Frühlingsfest mit Kindern und Eltern gefeiert.
Neben selbst gebackenem Kuchen unserer Back-AG, „Bücher-Tisch“ und Kinderflohmarkt war der Auftritt unserer Hip-Hop-Kids der Höhepunkt eines gelungenen Festes.
DANKE an alle Beteiligten.

 

 

 

 

 


Osterferien

In den Osterferien haben wir die Beete vor unserem OGS-Haus „frühlingsflott“ gemacht und hatten viel Spaß bei der Gartenarbeit. Es wurde gesät,  gepflanzt und sogar ein Hochbeet angelegt.

 

 

Kurzprojekte

Vor den Osterferien hatten unsere Kursangebote Pause.
Stattdessen haben wir „Kurzprojekte“ angeboten, die begeistert angenommen wurden:
Lesetheater  /  Sprachenmix (Englisch; Italienisch; Französisch; Spanisch)  / Wandgestaltung im OGS-Haus  / Hip-Hop-Tanzgruppe

 

 

 


Adventsausklang

Beim Adventsausklang am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es "Winterwürstchen" vom Grill und viele gesungene Weihnachtslieder.

 

Spendensammlung

Unsere OGS-Sprecher übergeben die gesammelten haltbaren Lebensmittel für Bedürftige dem Büro der katholischen Kirchengemeinde St. Babara.
Vielen Dank an alle Spender!

Eindrücke von userer Sommer-Ferienbetreuung


"Unser diesjähriges Ferienthema war "wie leben Kinder hier und anderswo".
Mit Begeisterung erzählten die Kinder, wie sie selbst zu Hause leben und wie ihre Familien zusammmen gesetzt sind. Dann schauten wir uns gemeinsam an, wie Kinder in der ganzen Welt leben und staunten sehr, dass es oft ganz anders ist als bei uns.
Viel Spaß hatten wir auch bei Ausflügen zum Golfplatz, zum Haus der offenen Tür und zur Feuerwehr sowie beim Besuch der mobilen Tierfarm."














Gute OGS darf keine Glückssache sein

Beteiligung an der Kampagne der freien Wohlfahrtspflege:"Gute OGS darf keine Glückssache sein!" mit einer Ballonaktion

Osterferien - Betreuung

Die Osterferien vergingen wie im Flug mit der Emmaus-Geschichte, österlichen Bastelaktionen und Gartenarbeiten.

 

Umzug ins Spiele-Haus

Zu Beginn hielten Herr Schultewolter und Frau Schmitz eine kleine Ansprache.

 

Die OGS-Sprecher eröffneten die Räume:

 

Nach einem kurzen gemeinsamen Gebet wurden die neuen Räume durch Pastor Beckedahl eingesegnet.

 

Dann war es endlich soweit!

 

Bei Kaffee, Kuchen ... und vielem mehr...
durften die Eltern, Kinder, Mitarbeiter und sonstigen Gäste die Räume unter die Lupe nehmen!

Kontakt

Telefonnummer VS  und OGS: 0209/ 4029459